^ Nach oben

Leosandwichdancers

1. Ewwerschter Männerballett

Wer ist Online

Keiner

QR-Code der Seite

QR-Code dieser Seite

2013/2014

Unsere Geschichte

Die Geschichte des etwas anderen Männerballetts 

Als in der Arbeitsausschusssitzung, der erst frisch gegründeten SVE Karnevalabteilung, am 24.06.1976 Konni Schneider den Vorschlag machte: „Wir gründen ein Männerballett!“, war die Idee schon so gut wie beschlossene Sache. Danach ging es Schlag auf Schlag: bei dem einen (oder auch anderen) Bier trafen sich potenzielle Tänzer verschiedener Abteilungen im Vereinslokal der SVE, um Weiteres zu besprechen. So wurde nicht nur Peter Meurer zum Chef der Truppe ernannt, sondern es wurde auch hitzig über einen passenden Namen für die begnadeten Körper diskutiert. Schnell war er gefunden und die „Leosandwichdancers“ waren geboren! 

Nach einer Trainerin mussten die Tänzer nicht lange suchen. Heide Knobloch, die bereits gewisse Erfahrung im Showgeschäft hatte, sagte spontan zu und so konnte man schon bald auf dem Waldsportplatz - zu den Klängen des Can-Can - stramme Waden beim Training beobachten. Nach sehr harten, aber auch feuchtfröhlichen Übungsstunden war es dann soweit: In maßgeschneiderten Kostümen von Brigitte Wenchel, mit Unterstützung von Gaby Veith und Ortrud Pilsel, ging es auf die Bühne. Konni, Wiwa, Stift, Fiffi, Gerd, Fritz, Bobby, Peter, Dogger, Lui, Dieter, Reinhardt und Herbert begeisterten das Publikum und durften erwartungsgemäß die Bühne nicht ohne eine Zugabe verlassen. Die Premiere der Leo’s war also geglückt und aus der Kabine klang lautstark das noch Heute bekannte und oft gesungene Leo-Lied.

Schon kurz darauf waren die Leo’s bereits weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und tanzten unter anderem vor 1000 Zuschauern auf der 1200 Jahrfeier von Eberstadt. Als fester Bestandteil des Ewwerschter Karneval waren und sind die Leo’s nicht mehr wegzudenken. Hervorzuheben ist außerdem ein respektabler 6. Platz beim Männerballett-Turnier in Bergen Enkheim 1985 und einer der schönsten Auftritte der Gruppe 1987 bei Raika Sturm Graz.

Die Zeit bringt es mit sich, und so kamen und gingen leider auch einige der Gründungsmitglieder der Leo’s. Doch beim 22-jährigen Jubiläum der SVE Karnevalabteilung wurde unter dem Namen „Senioren-Leos“, mit fast gleicher Besetzung wie damals, das Publikum wieder begeistert. Und so war es auch beim Jubiläum der SVE Karnevalabteilung und 3 x 11 Jahre Leosandwichdancers!

In der Zwischenzeit haben die Leo’s als Gruppe viel erlebt: Es gab eine Reihe von denkwürdigen Ausflügen und viele schöne Auftritte bei befreundeten Vereinen in und um Darmstadt über Graz bis nach Hanau. Auch im Fernsehen waren die Leo’s schon des öfteren zu sehen. In den letzten Jahren nehmen wir regelmäßig an verschiedenen Turnieren teil und konnten unter anderem einen tollen 2. Platz in Groß-Auheim und einen 3. Platz beim "Grand Prix der Strammen Waden" erreichen. Unsere Fans haben sogar schon einen eigenen Preis gewonnen!!

Unbedingt erwähnt werden sollten an dieser Stelle natürlich auch unsere Trainerinnen und Betreuerinnen. DANKE für Eure Geduld mit uns, Eure Ausdauer und guten Ideen. Mit ungezählten Stunden Training, der jährlichen Suche nach Musik und den passenden Schritten und die Tüftelei an unseren Kostümen habt Ihr alle einen entscheidenden Beitrag an unseren Auftritten und Erfolgen.

Es war aber nicht immer leicht – so musste die Gruppe in einigen Jahren mit gerade mal 6 Männern ihren Leo stehen. Aber mittlerweile freuen wir uns über viele langjährige Stammtänzer und auch immer wieder über neue Leo’s. So gestärkt freuen wir uns auf die nächsten 33 Jahre und ganz besonders darauf, dem Publikum mit unseren Tänzen Freude zu machen!

Nur für Leos